Blog

10 Themen, über die Sie beim ersten Date nicht sprechen sollten

2022-05-03

10 Themen, über die Sie beim ersten Date nicht sprechen sollten

Wenn Sie ein erfolgreiches Date haben wollen, sollten Sie einige Tipps zu den Gesprächsthemen beachten. Es ist wichtig, Themen zu vermeiden, bei denen sich die Person unwohl fühlt oder die Ihr schlechtes Benehmen zeigen. Schauen wir uns jedes einzelne Thema genauer an:

Geld und Gehalt. Wenn Sie ein erfolgreicher Mann sind, der ein Mädchen damit beeindrucken will, wird sie darauf achten, ohne zu reden. Wenn dies nicht der Wettbewerbsvorteil ist, mit dem Sie Ihre Partnerin für sich gewinnen wollen, sollten Sie ihn oder sie mit einem anderen bedeutungsvollen, aber einfachen Dialog ansprechen. Dasselbe gilt für Frauen - in den meisten Ländern fühlen sich Männer unsicher, wenn sie wissen, dass eine Frau viel wohlhabender ist als sie selbst. Sie werden nie genau wissen, wie hoch das Einkommen Ihres Partners ist und wie sensibel dieses Thema für ihn ist. Deshalb ist es besser, solche Dinge überhaupt nicht zu besprechen.

Religion, Glaube, Rasse und Geschlechtsunterschiede. Diese Themen sind anfällig und können schon beim ersten Treffen zu Konflikten zwischen zwei Personen führen. Es wäre viel besser, sie ganz zu vermeiden und über etwas anderes zu sprechen, z. B. über Hobbys oder Interessen.
Das Privatleben einer Ihnen nahestehenden Person, insbesondere familiäre Probleme oder Fragen im Zusammenhang mit einer Scheidung oder dem Tod eines geliebten Menschen, sollten bei Ihrem ersten Date nicht besprochen werden. Solche Gespräche können bei Ihrem Partner großes Unbehagen auslösen.

Verflossene - Es ist besser, bei der ersten Verabredung nicht über Ihren Verflossenen zu sprechen, denn das könnte Eifersucht hervorrufen oder dazu führen, dass Ihre Partnerin glaubt, dass Sie immer noch an Ihrer früheren Beziehung hängen.

Familiäre Probleme - Behalten Sie Ihre familiären Probleme für sich, denn niemand will sie beim ersten Date hören.
Ihre Probleme mit dem Gesetz - es ist besser, solche Informationen nicht zu teilen, da sie einen falschen Eindruck erwecken können.

Sex - auch wenn Sex für die meisten Menschen eine wünschenswerte Fortsetzung der Verabredung ist, können frühe Diskussionen darüber übereilt sein und zum Scheitern der Verabredung führen. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie einen Partner auf einer der Dating-Seiten kennen gelernt haben, auf denen sich die Teilnehmer speziell dafür registrieren.

Politik - lange Zeit galt es als geschmacklos, bei einer ersten Verabredung über Politik zu sprechen. Ihr Gesprächspartner kann radikal gegensätzliche Ansichten haben oder sogar völlig unpolitisch sein. Doch in den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass mehr als 60 Prozent der Befragten, die Nutzer von Online-Dating-Plattformen, bereit sind, bei einem ersten Date über Politik zu sprechen. In diesem Gespräch lernen sie ihren Partner besser kennen und machen sich mit dessen Temperament und Denkweise vertraut. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Menschen zu einem Date in erster Linie aus Freude an der Kommunikation und am körperlichen Vergnügen gehen. Bei diesem Thema muss man also äußerst vorsichtig sein oder es am besten vermeiden.

Wenn Sie sich also auf eine Verabredung vorbereiten, ist es besser, im Voraus darüber nachzudenken, worüber Sie mit Ihrem Partner sprechen werden. Es ist besser, die bereits erwähnten Themen zu vermeiden. Sprechen Sie stattdessen über:

  • Besprechen Sie, woher Sie kommen 
  • Hobbys
  • Lieblingsfilme, -musik, -bücher usw.
  • Unterhalten Sie sich über Reisen
  • Sprechen Sie über Essen usw.

Richtig gewählte Gesprächsthemen bringen Sie Ihren Zielen näher, egal ob es sich um eine langfristige Beziehung oder die aufregendste Nacht aller Zeiten handelt.

Andere Artikel in unserem Blog