Blog

Die Vor- und Nachteile einer offenen Beziehung

2020-06-14

Die Vor- und Nachteile einer offenen Beziehung

Eine offene Beziehung zu führen wird von vielen Paaren angestrebt, die Umsetzung ist jedoch deutlich schwieriger als gedacht. Häufig wird damit argumentiert, dass man sich noch ausleben möchte und deshalb diese offene Beziehung anstrebt. Die Frage stellt sich natürlich, welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus einer offenen Beziehung. Wir versuchen die Aspekte einer solchen Konstellation aufzuzeigen.

Der erste und wichtigste Aspekt, den die Menschen in einer offenen Beziehung lieben, ist der Freiraum, der ihnen gewährt wird. Du hast die Möglichkeit andere Partner/Partnerinnen kennenzulernen und du tust nichts Verbotenes, wenn du mit diesen Personen Sex hast. Viele Menschen, die in einer offenen Beziehung leben, argumentieren auch damit, dass keine Langeweile entsteht. Langeweile entsteht vor allem dann, wenn Beziehungen über viele Jahre hinweg bestehen. Irgendwann beginnt der Alltag und gewisse Routinen schleichen sich ein. In offenen Beziehungen kommen hingegen immer wieder neue Impulse, durch neue Bekanntschaften. Dadurch kann neuer Schwung in die eigene Beziehung gebracht werden.

Offene Beziehung – Nachteile?

Eine offene Beziehung kann sehr vielfältig gelebt werden, so kann sich ein paar darauf verständigen, dass sexuelle Kontakte zwar erlaubt sind, diese jedoch nur auf rein sexueller Ebene stattfinden. Keine Emotionen, nur purer Sex. Sobald eine Hingabe zu einer anderen Person stattfindet und die Verbindung inniger wird, wäre dies ein Tabubruch.

Auch wenn die Vorsätze gefasst werden, dass eine rein sexuelle Beziehung zu einer anderen Person aufgebaut wird, kann es doch passieren, dass sich daraus mehr entwickelt. So sind bereits viele hoffnungsvoll in eine offene Beziehung gestartet und sind genau an diesem Problem gescheitert. Häufig wird auch davon berichtet, dass sich Menschen innerhalb einer offenen Beziehung entfremden. Dies geschieht vor allem dann, wenn der eine Partner den anderen zu schützen versucht, in dem er nichts über seine Erlebnisse außerhalb der Partnerschaft erzählt. So passiert es oft, dass Geheimnisse und auch Lügen diese ursprünglich harmonische Partnerschaft überschatten. Das Ergebnis daraus ist, dass sich die Partner immer weiter emotional voneinander entfernen. Ebenfalls kann in einer offenen Beziehung die Sicherheit verloren gehen, die man in einer normalen Beziehung hat. Dies führt zu Ängsten aber auch zu Eifersucht und dem Gefühl des Verlassenseins.

Vorteile einer offenen Beziehung

In vielen offenen Beziehungen wird der Partner wieder attraktiver, weil erkannt wird, dass dieser auch für andere Personen reizvoll ist. Diese Attraktivität, die von anderen bestätigt wird, entfacht oft auch die Lust neu und die Personen finden wieder zueinander. Für viele Menschen ist an einer offenen Beziehung auch attraktiv, dass sie sich in mehrere Menschen gleichzeitig verlieben können.

Es gibt Menschen, die sich gerne und schnell verlieben, für diese ist eine offene Beziehung ein wahres Paradies. Denn oft erkennen diese Menschen auch nach kurzer Zeit, dass diese Verliebtheit schnell vergeht und sie immer noch den festen Partner haben, der ein fester Bestandteil zuverlässige Größe in ihrem Leben ist. Der vermutlich wichtigste Aspekt, der von vielen Paaren in einer offenen Beziehung genannt wird, ist der Sex. Sie stellen die Behauptung auf, dass das Sexleben in ihrer Beziehung besser geworden ist. Jeder kann sich frei entfalten und die Erlebnisse mit anderen Personen bringen neue Impulse für das eigene Sexleben. So werden aufregende Erlebnisse, die außerhalb der eigenen vier Wände erlebt wurden mit dem festen Partner wiederholt und dabei genossen.

Solltet Ihr in einer offenen Beziehung leben und auf der Suche nach neuen Sex Partnern sein, empfehlen wir einen Blick auf die beliebtesten Casual Dating Seiten Österreichs. Gier findet Ihr in der Regel aufgeschlossene Frauen und Männer. 

 

Andere Artikel in unserem Blog