Blog

Negieren: Was es ist und wie man darauf reagiert

2022-10-16

Negieren: Was es ist und wie man darauf reagiert

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Partner häufig indirekt negative Bemerkungen über Sie macht, spricht man von Negging. Es ist vielleicht nicht leicht, diese Handlungen zu erkennen, da sie oft wie ein Flirt oder ein Scherz wirken. Es ist jedoch wichtig, die Absichten dahinter nicht zu verkennen - sie sind Teil der Manipulation. Es ist ein schwacher Versuch, sich besser zu fühlen, indem er Sie herabsetzt.

Wenn Sie mit den negativen Seiten des Negging nicht vertraut sind, ist es an der Zeit, sich damit vertraut zu machen. Dieses destruktive Verhalten hat sich in die Dating-Kultur und die sozialen Medien eingeschlichen, oft getarnt als Scherz oder zweideutiges Kompliment. Negatives Verhalten ist beunruhigend und kann Sorgen über die Zukunft einer Beziehung hervorrufen.

Ist Negieren ein destruktives Verhalten?

Negieren ist eine hinterhältige Methode der Manipulation, bei der Beleidigungen als Komplimente getarnt werden, um das Selbstwertgefühl und die Sicherheit einer Person zu zerstören. Dadurch wird die Person verletzlich und sehnt sich nach der Anerkennung der Person, die das Negieren betreibt.

Negating bedeutet, dass jemand Ihre Unsicherheiten ausnutzt, um Ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, damit Sie ihm eine Bestätigung geben. Psychologen zufolge ist Negating eine Form des Missbrauchs". Und auch wenn es nicht körperlich ist, gilt Negging als verbaler und emotionaler Missbrauch.

Die Bedeutung von Negging leitet sich von dem Wort "neg" ab, das sich auf negative Rückmeldungen bezieht.

Negative Kommentare und Handlungen können sich nachhaltig auf Ihre psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken und im weiteren Verlauf zu schwerwiegenderen Problemen führen. Hier sind einige Beispiele für Negging und was Sie tun können, wenn Sie darauf stoßen.

Beispiele für negatives Verhalten

Negative Kommentare, die als Komplimente getarnt sind, können schwer zu erkennen sein, aber sie können genauso schädlich sein. Hier sind einige Beispiele für negatives Verhalten und wie Sie es in Ihren Beziehungen erkennen können. Denken Sie daran, dass negatives Verhalten nicht nur in romantischen Beziehungen vorkommt - auch Freunde und Familienangehörige können es tun.

Sie machen Ihnen Komplimente, die eigentlich als Beleidigung gemeint sind.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Bemerkung eine Beleidigung oder ein Kompliment ist, spricht man von einem zweideutigen Kompliment. Diese Kommentare werden auch als linkshändige Komplimente bezeichnet, weil sie als Komplimente interpretiert werden können, in Wirklichkeit aber eine versteckte Botschaft enthalten, die beleidigend ist.

Zum Beispiel:

  • "Mit Make-up siehst du wie ein ganz anderer Mensch aus!"
  • "Es würde mich nicht überraschen, wenn die Leute dich von weitem für ein Model halten würden."
  • "Dieses Kleid ist fantastisch! Du siehst darin mühelos schlanker aus."

Sie versuchen, ihre Beleidigungen zu vertuschen, indem sie sie "konstruktive Kritik" nennen.

Narzissten lieben es, sich in die Rolle des "Auserwählten" zu versetzen und kritisieren andere oft auf verletzende Art und Weise, was ihnen ein Gefühl von Macht oder Kontrolle gibt.

Zum Beispiel:

  • "Du würdest ästhetischer aussehen, wenn du 7 Pfund abnehmen würdest."
  • "Ich finde, du solltest wissen, dass du mit deinem neuen Haarschnitt anders aussiehst. Meiner Meinung nach steht dir das nicht gut. . ."
  • "Nachdem ich mir diesen Bericht durchgelesen habe, kann ich sagen, dass viel Zeit und Mühe in das Schreiben geflossen sind. Trotzdem gefällt er mir nicht."

Sie vergleichen Sie ständig mit anderen.

Sich ständig mit anderen zu vergleichen, ist anstrengend und, was noch wichtiger ist, schädlich für das eigene Wohlbefinden. Unabhängig davon, ob die Gedanken zutreffend sind, sollten Sie sich nicht mit anderen vergleichen - und Ihr Partner sollte das auch nicht.

Ein Beispiel:

  • "Deine beste Freundin sieht in letzter Zeit großartig aus - sie muss viel trainieren. Du solltest dich ihr mal anschließen!"
  • "Mir gefällt Marys Outfit von heute, du hast einen ähnlichen Geschmack, vielleicht könntest du auch mal solche Sachen tragen."

Sie tarnen Beleidigungen als Fragen.

Die Frage ist so vorsichtig formuliert, dass man das Gefühl hat, man würde überreagieren und dass eigentlich nichts falsch ist. Zum Beispiel:

  • "Ich bin überrascht, dass Sie den Jahresbericht allein fertiggestellt haben. Wer hat dir dabei geholfen?"
  • "Du musst wirklich hungrig sein! Bist du sicher, dass du das ganze Essen aufessen wirst?"
  • "Warum ziehst du heute nicht etwas anderes an?"

Wie man auf jemanden reagiert, der einen schlecht macht

Eine der besten Möglichkeiten, mit negativer Kritik umzugehen, ist, sie ganz zu ignorieren. Gehen Sie nicht auf den Köder ein, wenn jemand versucht, Sie zu provozieren. Der Versuch, jemandem etwas zu erklären, der Sie nicht respektiert, ist ebenfalls Zeitverschwendung. Kümmern Sie sich zunächst um sich selbst - Sie sind nicht dafür verantwortlich, das missbräuchliche Verhalten der Person zu ändern.
Wenn Sie sich selbstbewusst genug fühlen, können Sie demjenigen mitteilen, dass seine Worte oder Handlungen nicht akzeptabel sind. Bedenken Sie jedoch, dass die Person dann möglicherweise mit noch schädlicheren Verhaltensweisen wie Gaslighting reagiert.
Wenn Sie glauben, dass die andere Person dafür empfänglich ist, könnte etwas wie "Ich fühle mich gedemütigt und nicht respektiert, wenn Sie solche Dinge sagen" funktionieren. Denken Sie daran, sich immer darauf zu konzentrieren, wie Sie sich durch die Handlungen der anderen Person fühlen, anstatt Anschuldigungen zu erheben. Es ist auch wichtig, zum Ausdruck zu bringen, dass ihre Manipulationsversuche Sie in keiner Weise beeinträchtigen werden.
Negatives Verhalten findet oft in der Anfangsphase einer Beziehung statt und dient als Vorbote eines möglichen zukünftigen missbräuchlichen Verhaltens. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Sie jemanden konfrontieren, der Sie verleumdet, da er negativ reagieren könnte. Stellen Sie sicher, dass Sie dieser Person Grenzen und Erwartungen setzen, wenn Sie sich entscheiden, sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren. Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an einen Freund oder rufen Sie an, um Unterstützung zu erhalten.
Wir alle wollen und verdienen eine gesunde Beziehung, die frei von Toxizität oder Missbrauch ist. Leider finden wir uns manchmal in Beziehungen mit jemandem wieder, der unsere emotionale Schwäche ausnutzt. Das ist kein Zufall, sondern etwas, das der Täter absichtlich tut, um Sie zu kontrollieren und Ihnen zu schaden.

Die Quintessenz

Negieren ist eine beleidigende Herabsetzung, die Ihnen das Gefühl gibt, dass Ihre positiven Eigenschaften nicht stimmen, sei es Ihr Aussehen, Ihre Intelligenz, Ihre schulischen Leistungen, Ihr Beruf, Ihre Interessen, Ihre Talente oder Ihr Charme.
Achten Sie darauf, wenn Sie sich in der Gegenwart von jemandem immer unsicherer fühlen. Diese Person ist es wahrscheinlich nicht wert, in Ihrem Leben zu sein.

Andere Artikel in unserem Blog