Blog

Was man beim ersten Date unbedingt vermeiden sollte

2020-12-28

Was man beim ersten Date unbedingt vermeiden sollte

Fast jedem ist es schon einmal passiert, das erste Date mit einer wunderbaren Person und es läuft einfach nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Damit dies Dir in Zukunft nicht mehr passiert, möchten wir Dir einige Tipps für das erste Date geben. Dabei wollen wir auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden und sofort starten.

Erstes Date und unpünktlich

Es gibt nichts Schlimmeres als unpünktlich zu sein und den anderen warten zu lassen. Auch wenn Du vielleicht glaubst 10 Minuten sind nicht schlimm, so können wir Dir sagen, dass es sehr viel ausmacht. Denn Pünktlichkeit hat auch etwas mit Höflichkeit und Respekt der anderen Person gegenüber zu tun. Sollte aus unvorhergesehenen Gründen Dein Zeitplan durcheinanderkommen, dann sei fair und lass den anderen schnellstmöglich eine Nachricht zukommen.

Die inneren Werte……

Natürlich stehen wir alle auf die inneren Werte eines Menschen. Allerdings solltest Du das erste Mal einen Dir bisher fremden Menschen zum ersten Date treffen, dann ist das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig. Deshalb erscheine gepflegt und mit sauberen Kleidern bei Deinem Date. Gerne kannst Du auch auf Deine Lieblingskleidung zurückgreifen, in der Du Dich besonders wohlfühlst.

Lass Dein Smartphone stecken

Hier Dein Smartphone und Du sind die besten Freunde und die Welt muss natürlich wissen, was Du gerade tust und wo. Ein erstes Date wird vermutlich ziemlich kurz verlaufen, wenn Du während des Treffens Dein Smartphone zückst, um Deinen Followern mitzuteilen, mit wem Du Dich gerade triffst und was Dein Gegenüber gerade trinkt und angezogen hat. Dies ist unfassbar unhöflich, denn Deinem Date sollte die ganze Aufmerksamkeit gehören. Schalte lieber Dein Smartphone zu Beginn des Treffens auf lautlos, um Deinem Date zu zeigen, dass die Zeit nur ihm gehört.

Hinterlasse keine Schleimspur

Unterlasse es auf jeden Fall, beim ersten Date Deinem gegenüber, übertriebene Komplimente zu machen. Natürlich darfst Du kleine positive Bemerkungen über die Kleidung, Haare usw. machen. Dies zeigt Deinem Date, dass Du es wahrnimmst und genau betrachtest. Diese kleinen Komplimente sind glaubwürdig und zeigen Dein Interesse.

Nicht schweigen und nicht tot labern

Der vermutlich schwierigste Teil eines Dates ist das Gespräch locker und anregend zu gestalten. Bei unseren Tipps für das erste Date ist dieser vermutlich auch der wichtigste Punkt. Ein guter Einstieg, um eine andere Person in ein Gespräch zu verwickeln, sind natürlich der Beruf und die Hobbys. Die Frage: „Wie verbringst Du den gerne Deine Freizeit.“ Er gibt fast immer eine Antwort. Darauf kannst Du aufbauen.

Ein Thema, was auch fast immer gut ankommt, sind Erlebnisse aus dem Urlaub. Fast jeder fährt gerne in Urlaub und hört sich Geschichten oder Eindrücke von Ländern oder Regionen an, die er selbst noch nicht gesehen hat. Sollte Dein gegenüber ein Thema anschneiden, das Dich nicht interessiert, dann kommen auf die Idee, das Thema durch eine unbedachte Aussage abzublocken. Gib Deinem Date Raum zu antworten uns selbst etwas zu erzählen.

Gemeinsame Rechnung

Ein Punkt der unbedingt zu unseren Tipps für das erste Date dazu muss. Denn hier kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Sprich ruhig und ohne Scheu an, wie Du die Rechnung gerne begleichen würdest. Solltest Du Dich dazu entscheiden, die Kosten zu übernehmen, dann hilft ein Satz wie folgender. „Das war ein so schöner Abend, mich würde es freuen, wenn ich die Rechnung bezahlen darf.“

Dieser Satz sollte natürlich der Wahrheit entsprechen und nicht aus Höflichkeit formuliert werden. Solltest Du auf getrennte Rechnungen bestehen, dann genügt auch ein Satz wie folgender. „Ist es in Deinem Sinn, dass jeder seine Rechnung selbst übernimmt?“ Eigentlich alles ganz einfach, wenn nicht immer die Unsicherheit mitschwingen würde.

Wir hoffen, dass wir Dir einige Tipps für Dein erstes Date mit auf den Weg geben konnten und wünschen Dir viel Erfolg.

Andere Artikel in unserem Blog