Blog

Woran erkennt man Fake Profile?

2020-10-15

Woran erkennt man Fake Profile?

Solltest Du Dich auf Dating Plattformen aufhalten und diese regelmäßig besuchen, dann werden sie Dir aufgefallen sein. Die Fake Profile, die meist Frauen darstellen, jedoch sehr oft von Männern erstellt werden. Ziel dieser Fake Profile ist es, die Interessenten von kostenpflichtigen Angeboten zu überzeugen. Wir wollen Dir mit unserem Artikel eine Hilfestellung geben, wie Du ein Fake Profil erkennen kannst.

Das Internet macht es den Erstellern der gefälschten Profile einfach. Denn die meisten Informationen, um ein Profil zu erstellen, finden sich frei zugänglich im Internet. Dies beginnt bei den Bildern, die unerlaubt von anderen Webseiten kopiert werden. Bis hin zu Daten die durch Hacks oder Phishing Attacken erbeutet werden. Selbst ohne diese Methoden, ist es relativ leicht ein Fake Profil zu erstellen. Denn auch viele Dating Plattform machen es den Kriminellen recht einfach, damit ein Profil erstellt werden kann. Oft genügt eine E-Mail-Adresse, damit vor allem Frauenprofile kostenlos auf den Plattformen erstellt werden können.

So kann ein Fake Profil aussehen

Im Regelfall sind gefälschte Profile nicht so detailreich ausgefüllt, wie es ein richtiges Profil ist. Diese enthalten meist wenige Fotos, oft nur ein einziges, dass manchmal sogar noch von schlechter Qualität ist. Auffallend häufig sind bei diesen Profilen auch Detailinformationen aus dem persönlichen Bereich unzureichend oder gar nicht ausgefüllt und beantwortet worden. Ebenfalls kannst Du durch häufige Rechtschreibung und Grammatikfehler erkennen, dass Profile nicht von Deutsch sprechenden Personen ausgefüllt worden sind. Denn eine Lisa Müller, sollte zumindest die Grundlagen der deutschen Sprache beherrschen.
Ein weiteres Indiz wie Du ein Fake Profil erkennen kannst ist es, wenn die Fotos zu schön sind, um wahr zu sein. Dann wenn ein Foto aussieht, als wenn ein Fotomodell gerade beim letzten Shooting eines der Bilder mitgenommen hat. Wäre es an der Zeit aufzuwachen und sich zu fragen, ob diese Person wirklich auf einer für Frauen kostenlosen Plattform nach einem neuen Partner sucht.

Ein Fake Profil zeigt auch manchmal mehr, als es üblich ist. Sehr beliebt sind Fotos, die Deine Fantasie auf Touren bringen. Eine wunderschöne Frau zeigt sich Dir in Dessous oder in einem äußerst knappen Bikini. Viel nackte Haut = viel Aufmerksamkeit. Nach diesem Motto gehen viele Hersteller von Fake Profilen vor. Häufig werden diese Fotos von Darstellern aus der Porno- oder Erotikbranche ohne deren Wissen genutzt.

Fake Profile wollen Dein bestes, Dein Geld

Das Erstellen eines Fake Profils wird nur aus einem Grund gemacht. Es geht darum mit den Menschen, die Kontakt aufnehmen Geld zu verdienen. Dabei werden verschiedene Vorgehensweisen von den Machern dieser Profile genutzt. Die einen gaukeln die große Liebe vor und betteln nach einer gewissen Zeit und Geld für lebenswichtige Medikamente oder für eine Operation.

Diese sogenannten Romance-Scammer chatten zeitgleich mit Dutzenden Personen und versuchen diese zu beeindrucken. Mit dem einzigen Ziel einer schnellen Geldüberweisung. Doch auch Webseitenbetreiber erstellen häufig Fake Profile, um Ihre Seite attraktiver zu machen. Inzwischen gibt es mehr als 200 „Dating Portale“ die ganz offiziell Fake Profile auf ihren Seiten einsetzen.

Erkennen kannst Du es daran, indem Du die AGB und Nutzungsbedingungen nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht. Dazu gehören die Bezeichnungen Animateure, Controller, Moderator, sowie moderierter Dienst. Weitere kreative Bezeichnungen kommen immer wieder hinzu. Wenn Du alle unsere Hinweise bei Deinem nächsten Besuch auf einem Dating Portal beachtest, wirst Du sicher einige Fake Profile erkennen.

Andere Artikel in unserem Blog