Blog

Was ist der Unterschied zwischen Partnervermittlungen und Singlebörsen?

2020-03-01

Was ist der Unterschied zwischen Partnervermittlungen und Singlebörsen?

Was ist der Unterschied zwischen Partnervermittlungen und Singlebörsen? Der Unterschied ist eigentlich einfach und schnell erklärt. Solltest du einen Partner suchen, der optimal zu Dir passen soll, der dich über einen längeren Zeitraum begleitet und eine feste Beziehung sein soll, dann ist die Partnervermittlung das richtige für dich. Hier werden Dir augrund Deines Suchprofils entsprechende Kontakte vorgeschlagen. Oft werden diese Kontakte von der jeweiligen Partnververmittlung wissenschaftlich ermittelt. Möchtest Du jedoch frei auf die Suche nach einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin gehen, hast du jedoch eher die Lust auf einen Flirt und möchtest mal sehen, wohin die die Datingreise führt, dann sind Singlebörsen der richtige Platz für dich, um fündig zu werden.

Doch worin liegt noch der Unterschied zwischen den Partnervermittlungen und den Singlebörsen? Fangen wir beim Preis an, dort gibt es gravierende Unterschiede, der Grund dafür ist, dass bei Singlebörsen jedes Mitglied sein Profil selbst anlegt und damit auch dafür verantwortlich ist. So kann jeder sich selbst darstellen und dann darauf hoffen, dass ein geeigneter und gleichgesinnter Partner gefunden wird. Ein bekanntes Beispiel für eine Singlebörse ist Lovescout24. Vielleicht kennst Du ja schon die Fernsehwerbung des Dating Portals oder es ist Dir anderweitig schon aufgefallen.

Bei den Partnervermittlungen wird das ganze deutlich aufwendiger gestaltet. Dort wird häufig ein Persönlichkeitstest durchgeführt und dieser im Anschluss ausgewertet. Durch diese sehr differenzierte Auswertung wird ein Profil erstellt. Dieses Profil dient danach als Grundlage, um Partnervorschläge zu machen. Ein bekanntes Beispiel ist Parship, eventuell sogar die bekannteste Partnvermittlung im deutschsprachigen Raum. 

Partnervermittlungen und Singlebörsen was passt zu mir?

Wie mir schon erwähnt haben, sind die Singlebörsen eher dazu gedacht einen lockeren Treff oder Flirt anzubahnen. und frei auf die Suche nach einem Partner zu gehen. Ebenfalls ist bei den Singlebörsen die Altersstruktur im Gegensatz zu Partnervermittlungen deutlich geringer. Auf Singlebörsen kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Mitglieder in der Altersklasse unter 30 Jahren ist. Nicht selten werden diese Singlebörsen auch dazu genutzt einen Sexpartner zu finden, obwohl hierfür Casual Dating Portale die deutlich bessere Wahl sind, das mal am Rande. 

Genau umgekehrt verhält es sich bei Partnervermittlungen. Dort ist der Altersdurchschnitt deutlich jenseits der 30 und die Menschen, die dort verkehren, suchen einen Partner für das Leben, die neue, große Liebe, aber in der Regel keinen schnellen Flirt. Einen großen Vorteil bieten Partnervermittlungen den Menschen, die wenig Zeit haben selbst nach einem Partner zu suchen. Es werden von der Agentur Vorschläge gemacht aufgrund des zuvor erstellten Profils. Ebenfalls sind Partnervermittlungen den Singlebörsen vorzuziehen, wenn man schüchtern ist. Denn auf den Singlebörsen wird man nur Erfolg haben, wenn man selbst aktiv nach dem passenden Gegenstück Ausschau hält.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Partnerbörse oder welches Singleportale gut für Dich ist, empfehlen wir Dir einen Blick auf die von uns getesten Dating Portal zu werfen. Sicher findest Du hier die perfekte Dating Plattform. 

Andere Artikel in unserem Blog